Empfehlungen für eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf

 


Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Sensibilität und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Empfehlungen für eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar